Massagen gegen Migräne

depositphotos, @ javiindy

Ich liebe Massagen, du auch? Vor allem in Zeiten, in denen ich oft Migräne habe, tut mir häufig der gesamte Körper weh, sogar die Hände und Füße. Besonders schlimm sind aber der Nacken und der Rücken. Früher dachte ich immer, dass die Migräne von der Verspannung kommt. Wie ich in einer Selbsthilfegruppe erfahren habe, ist es jedoch umgekehrt, die verspannte Muskulatur ist eine Begleiterscheinung der Migräne. Trotzdem tun mir sanfte Massagen einfach gut, auch wenn sie nicht direkt die Migräne verhindern können.

So helfen Massagen

  • Entspannung und Stressabbau: Eine Massage kann dir helfen zu entspannen und so Stress abzubauen, wodurch sich die Muskeln lockern.
  • Verbesserter Blutfluss: Der Blutfluss in den Muskeln und im Gewebe kann sich durch eine Massage verbessern. Das trägt dazu bei, dass Sauerstoff und Nährstoffe effizienter zu den betroffenen Bereichen gelangen und gleichzeitig Giftstoffe schneller abtransportiert werden.
  • Freisetzung von Endorphinen: Während einer Massage werden in deinem Körper Endorphine freigesetzt, das sind die körpereigenen Schmerzmittel und „Wohlfühlhormone“.

Vorsicht: Triggergefahr!

Allerdings kann es auch sein, dass durch eine Massage Migräneanfälle erst angestoßen werden. Deswegen solltest du einen erfahrenen Massagetherapeuten aufsuchen, da dieser genau die Anatomie kennen sollte und auch, was er mit einer Massage auslösen kann. Es gibt auch einige Heilpraktiker, Physiotherapeuten oder Osteopathen, die spezielle Massagen gegen Migräne anbieten. Leider habe ich selbst das noch nicht ausprobiert, sodass ich nicht beurteilen kann, wo die Unterschiede zu herkömmlichen Massagen liegen.

Selbstmassagen

Du kannst aber auch versuchen, dir mit Massagegeräten selbst etwas Gutes zu tun. Ich selber liebe zum Beispiel mein kleines Kopfmassagegerät, dass ich für rund 20 Euro beim großen Versandhändler bestellt habe. Seit Kurzem habe ich auch eine Massagepistole. Sie soll ja die Verspannungen durch starke Vibrationen lösen. Aber genau diese Vibrationen empfinde ich als unangenehm. Zum Testen habe ich erstmal eine genommen, die nicht so viel gekostet hat. Vielleicht hat ja jemand von euch bessere Erfahrungen mit einem teureren Produkt gemacht? Schreibt es doch in die Kommentare!

Dies ist keine medizinische Beratung. Ich berichte hier von meinen eigenen Erfahrungen und Rechercheergebnissen, sowie über den Austausch mit anderen Betroffenen.

Ich bin Melanie, deine Komplizin im Kampf gegen die Migräne. Ich leide selbst seit fast 20 Jahren daran und habe festgestellt, dass geballtes Wissen die beste Waffe gegen unsere Erkrankung ist. An meinen Erfahrungen, Irrwegen, Tops und Flops möchte ich dich mit diesem Blog teilhaben lassen und dir dabei helfen, dein eigener Migränespezialist zu werden. Also komm einfach rein, in die Welt der Marvelous Mrs. Migraine!